Krankengymnastik und Manuelle Therapie in Magdeburg

Die Krankengymnastik und die Manuelle Therapie sind Maßnahmen innerhalb der Bewegungstherapie, die basierend auf der Kenntnis der normalen und krankhaft veränderten Funktion der Bewegungsorgane, der Bewegungslehre sowie Übungs- und Trainingsprinzipien aufbauen.

Der gezielte, dosierte, methodisch planmäßige Einsatz dieser Maßnahmen dient der Erhaltung, Förderung und Wiederherstellung der Funktionen des Stütz- und Bewegungsapparates, des Nervensystems und der dabei beteiligten Funktionen des Herz- Kreislauf-Systems, der Atmung und des Stoffwechsels.

Allgemeine Krankengymnastik (KG bzw. KG-Atemtherapie)

• Krankengymnastischen Behandlungsmethoden und -techniken kommen bei der Behandlung von Erkrankungen, Verletzungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen der Haltungs- und Bewegungsorgane sowie innerer Organe oder Organsysteme und des Nervensystems mit mobilisierenden und stabilisierenden Übungen und Techniken zum Einsatz.

Das Therapieziel ist die Verbesserung oder Wiederherstellung von Schädigungen der Gelenkfunktionen (Gelenkbeweglichkeit und -stabilität) der Muskelfunktionen (Muskelkraft, -ausdauer, -koordination und -tonus), der Kontrakturvermeidung und -lösung, sowie der Regulation der Atemfunktion.

• Die Krankengymnastik zur Behandlung von schweren Erkrankungen der Atmungsorgane bei Mukoviszidose oder bei Lungenerkrankungen, die der Mucoviszidose vergleichbare pulmonale Schädigungen aufweisen.
  • Krankengymnastik- ZNS nach Bobath dient zur Behandlung von ZNS- Erkrankungen einschließlich des Rückenmarks und neuromuskulärer Erkrankungen nach Vollendung des 18. Lebensjahres.
  • Die Techniken der Manuelle Therapie dienen der Wiederherstellung oder Minderung reversibler Schädigungen der Gelenkfunktion, der Bewegungssegmente der Wirbelsäule, Schädigungen der Muskelfunktion und Schmerzlinderung durch Anwendung einer gezielten impulslosen Mobilisation oder durch Anwendung von Weichteiltechniken.